Schnitzereien und Schmuck der Wikingerzeit

Über mein Handwerk


Motive

Die Motive für meine Schnitzereien finde ich vorwiegend in den verschiedenen Stilen der wikingerzeitlichen Kunst, also auf Runensteinen, verzierten Metallartefakten, aber natürlich auch auf Objekten aus Holz, Knochen, Geweih und Elfenbein. Sofern es nicht um eine originalgetreue Replik geht, beschränke ich mich nicht auf eine reine Reproduktion dieser Bilder und Ornamentik, sondern entwerfe auf ihrer Grundlage neue Motive. Zum einen habe ich gern einen gewissen eigenen Gestaltungsfreiraum, zum anderen möchte ich sicherstellen, dass meine Motive und Arbeiten einzig sind.

Materialien

Zu den Materialien, die ich beschnitze, zählen Knochen, Geweih von Hirsch, Rentier und Elch sowie Elfenbein. Als Elfenbein werden zwar vor allem die Stoßzähne von Elefanten bezeichnet, aber auch andere Tiere verfügen über ähnliches Zahnmaterial. Dazu zählen neben fossilen Mammutzähnen Warzenschweine, Nilpferde, Walrösser und große Zahnwale. Da die meisten dieser Tiere in ihrer Art bedroht und daher zu schützen sind, sind diese Zähne selten zu bekommen und dürfen ausschließlich mit den entsprechenden behördlichen Genehmigungen (gemäß den CITES-Richtlinien) gehandelt und bearbeitet werden. Dies gilt aber natürlich nicht für fossile Materialien wie Mammutelfenbein, das ich deswegen hauptsächlich verwende. Jedes dieser Materialien – Knochen, Geweih, Elfenbein – hat spezifische Eigenschaften, die es für bestimmte Projekte besser oder schlechter geeignet machen. So ist Beispielsweise  Geweih flexibler als Knochen, weshalb es für Kammzinken das geeignetere Material ist.

Da ich versuche, so vieles wie möglich selbst zu machen, arbeite ich auch mit Holz, Leder, Eisen, Bunt- und Edelmetall, etwa wenn es um die Herstellung von Messerscheiden und deren Beschlägen geht. Seit einiger Zeit stelle ich auch Modelle für gegossenen Silberschmuck her. Nach wie vor aber liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Schnitzen.

Arbeitsweise

Während ich auf Märkten nur Werkzeuge verwende, die für die Wikingerzeit nachgewiesen oder begründet rekonstruierbar sind, arbeite ich ansonsten vor allem mit modernem Gerät. Bei Objekten, die nach historischen Vorbildern angefertigt werden, zählt für mich in erster Linie, dass meine Arbeit im Ergebnis dem Original möglichst nahe kommt.



Formenspektrum

Zu den Objekten, die ich am häufigsten herstelle, zählen Messer, Kämme und verschiedenerlei Schmuck. Daneben steht eine Vielzahl unterschiedlicher Dinge wie Webschiffchen, Spielsteine oder Dosen, aber auch solche, die außerhalb der Wikingerzeit oder des Mittelalters stehen. Ein Großteil dieser Stücke ist auf konkrete Nachfrage hin entstanden.

Näheres zu den einzelnen Arbeiten findet sich in den jeweiligen Bildergalerien.